Ausflugstipp: Der Wald der blauen Blumen

Atlantisches Hasenglöckchen im Wald der blauen Blumen
Atlantisches Hasenglöckchen im Wald der blauen Blumen

Einmal im Jahr, ungefähr von Mitte April bis Mitte Mai, gibt es im Kreis Heinsberg (bei Aachen) ein ganz besonderes Naturschauspiel zu bewundern: Die Blüte des Atlantischen Hasenglöckchens! Das blaue Blümchen heißt daher im Englischen nicht umsonst „bluebell“ 😉

Wild wachsend findet man das Hasenglöckchen nur an wenigen Orten in Zentral-Europa. In Nordrhein-Westfalen ist dies eben der „Wald der blauen Blumen“ zwischen den Ortschaften Baal und Doveren.Ich war vor genau einem Jahr dort, um die Blümchen zu fotografieren. Und zwar unter Woche. Denn am Wochenende sollen mitunter sogar ganze Busladungen von Fotografen einfallen 😉 Zum Glück ist unter der Woche nicht ganz so viel Betrieb. Zwischen 18 und 19 Uhr waren außer mir trotzdem noch fünf, sechs andere Fotografen auf der Suche nach dem schönsten Blumenfoto 😉

Wer etwas weiter weg fahren möchte, findet in Belgien, südlich von Brüssel im Hallerbos, den wahrscheinlich größten Wald mit von bluebells! Die Fotos auf der Website sind übrigens immer wieder schön!

Der Wald der blauen Blumen ist nicht ganz einfach zu finden, daher hier der genaue Standort:

Standort Wald der Blauen Blumen
Standort Wald der Blauen Blumen

Update: Im Übrigen konnte ich auf meiner letzten Reise nach Texel feststellen, dass es dort das Atlantische Hasenglöckchen ebenfalls gibt. Ich war auf jeden Fall überrascht, wie ich auf einer geführten Wanderung auf einmal am Wegesrand einen mir durchaus vertrauten blauen Farbtupfer entdecken konnte. Daher meine Empfehlung: Falls Ihr auch mal Texel reist, haltet auf jeden Fall die Augen auf! Dann könnte Ihr eventuell auch hier Blue Bells entdecken!

Ich bin auch sehr überrascht, dass dieser Artikel von Jahr zu Jahr immer häufiger aufgerufen wird. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der sich für das Atlantische Hasenglöckchen interessiert und dieses auch gerne in der Heimat fotografiert.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlassen würdest! Auch über Anregungen und Fragen freue ich mich sehr!

Da der Betrieb eines Blogs und die Produktion von Podcasts mit viel Aufwand und einigen Kosten verbunden ist, würde ich mich auch über eine kleine Spende freuen!

Verwandte Artikel:

9 Kommentare

  1. Tolle Fotos! Danke für den Tipp!
    Das muss ich mir merken. Habe nie vom Wald der blauen Blumen gehört, obwohl Aachen gar nicht allzu weit von meiner Heimat entfernt ist.
    Viele Grüße, Julia

  2. Wow, sehr schön! Bin auch viel unterwegs, aber immer dort, wo es eine schöne Natur gibt. Deshalb ganz besonders gern in der Schweiz 🙂 Wandern ist super dort und manchmal verbinde ich es mit einem Wellnesswochenende. Die Berge sind einfach traumhaft!

1 Trackback / Pingback

  1. Ein Erlebnis für den Gaumen: Besondere Restaurants und Einkehrtipps am Niederrhein - Vielweib on Tour

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*