Mit Air Astana in der Business Class nach Astana und zurück

Die Boeing 767 (P4-KEB ) der Air Astana vor dem Boarding in Frankfurt
Die Boeing 767 (P4-KEB ) der Air Astana vor dem Boarding in Frankfurt

Kasachstan. Klingt ein wenig exotisch und ist es in der tat auch. Außer ein paar Eingeweihten ist auch die Airline des Landes – Air Astana – vielen Leuten unbekannt. Umso mehr ein Grund mal mit Air Astana in die Hauptstadt des neuntgrößten Staates der Erde zu reisen.

Obwohl der Flug von nur knappe sechs Stunden dauert, hatte ich die Gelegenheit auf meiner ersten Reise nach Zentralasien die Business Class der Air Astana zu testen.

Hinflug Frankfurt – Astana

Im Sommerflugplan fliegt Ais Astana täglich von Frankfurt nach Astana und zurück. Zum Einsatz kommen Boeing 767. Im Winterflugplan wird die Strecke mit Boeing 757 bedient, die ehemals bei LTU im Einsatz waren.

Die Business Class Kabine der Air Astana ist 1-2-1 bestuhlt
Die Business Class Kabine der Air Astana ist 1-2-1 bestuhlt

Die Sitze sind sehr geräumig und bequem. Wenige Tage vor meinem Flug wurden neue Kissen und Kopfschoner in blau-weißer Optik eingeführt, während der Rest der Kabine in angenehmen Grautönen gehalten ist. Das sieht sehr edel aus, vor allem wenn die weiße Beleuchtung aus- und die blaue Beleuchtung eingeschaltet wird.

Die Business Class Kabine der Air Astana ist 1-2-1 bestuhlt
Reichlich Platz in der Business Class der Air Astana

Die Business Class kommt in einer 1-2-1 Bestuhlung daher, wobei von jedem Sitzplatz ein direkter Zugang zum Gang möglich. Etwaige Kletterpartien über den Sitznachbarn hinweg fallen damit weg. Neben jedem Sitz ist eine große Ablagefläche und auch sonst ist reichlich Stauraum vorhanden.

Neben den Business Class Sitzen an den Fenstern ist eine große Ablagefläche bei Air Astana
Neben den Business Class Sitzen an den Fenstern ist eine große Ablagefläche bei Air Astana
Interessanter Fakt: Air Astana besitzt die neuesten Boeing 767 weltweit. Die Airline übernahm in den Jahren 2013/2014 die letzten je gebauten Passagierflugzeuge des Typs.

Direkt nach dem Boarding wird Champagner angeboten. Dieser wird, wie es sich gehört, im Glas serviert.

Begrüßungs-Schampus vor dem Start
Begrüßungs-Schampus vor dem Start

Nach dem Start werden zuerst heiße Saunatücher angeboten, bevor der erste Service Getränke und einen Gruß aus der Küche anbietet.

Die Getränke und der Gruß aus der Küche werden bei Air Astana vom Servierwagen und nicht vom Trolley kredenzt
Die Getränke und der Gruß aus der Küche werden bei Air Astana vom Servierwagen und nicht vom Trolley kredenzt
Ein kleiner Happen mit Kaviar und ein Screwdriver
Ein kleiner Happen mit Kaviar und ein Screwdriver

Zum Essen trinke ich ein kasachisches Bier und entscheide mich für die Entenbrust zum Hauptgang. Alle Speisen waren vorzüglich und das Bier schmeckte auch prima!

Leider ist der Flug nach Astana doch sehr kurz, so dass ich zu wenig Zeit hatte, die recht dicke und kuschelige Bettdecke noch länger zu genießen, während ich meinen Sitz in die Horizontale fahre, um wenigstens eine kleine Mütze Schlaf zu bekommen. Denn immerhin landet man durch die vier Stunden Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Kasachstan bereits um kurz vor sechs Uhr Ortszeit in Astana.

Die Schwester Boeing 767 (P4-KEC) am Flughafen von Astana
Die Schwester Boeing 767 (P4-KEC) am Flughafen von Astana

Rückflug Astana – Frankfurt

Es ist wenig Betrieb im neuen internationalen Terminal des „Astana Nursultan Nazarbayev International Airport“, welches erst 2017 eröffnet wurde. So ist auch die Sicherheitskontrolle schnell erledigt und ich verbringe noch ein wenig die Zeit damit, mich im neuen Terminal umzuschauen.

Das Boarding findet fast pünktlich statt und auch jetzt wird mir wieder ein blubberndes Getränk und aktuelle Tageszeitungen angeboten.

Die Speisekarte verspricht auch wieder lukullische Genüsse und diesmal entscheide ich mich für das Filetsteak als Hauptgang. Nach dem Gläschen Schampus wechsel ich auch sofort zum Bier und überspringe heute mal den Screwdriver 😉

Kurz nach dem Take Off vor der Skyline von Astana
Kurz nach dem Take Off vor der Skyline von Astana

Die servierten Speisen sind auch dieses Mal wieder vorzüglich und ich genieße den vorzüglichen und äußerst zuvorkommenden Service der – ausschließlich kasachischen – Stewardessen.

Fazit

Ich habe den Aufenthalt an Bord von Air Astana sehr genossen! Ich kann jetzt gut nachvollziehen, warum die kasachische National-Airline zu den besten Airlines Zentralasiens zählt! Die Flugzeuge sind nicht nur top in Schuss (die Wartung in Frankfurt wird von Lufthansa durchgeführt), sondern der Service in den Business Class ist auch auf internationalem (Top-) Niveau! Mit hat auch sehr gut gefallen, dass an Bord überwiegend kasachische Produkte angeboten werden. So waren beispielsweise die Fruchtsäfte und auch das erwähnte Bier aus einheimischer Produktion.

Das Routen-Netzwerk der Air Astana
Das Routen-Netzwerk der Air Astana

Nicht nur durch das Code-Share mit Lufthansa ist Air Astana auch eine Alternative für Flüge nach Südost-Asien. Warum sollte man nicht von Frankfurt über Astana nach Hongkong, Bangkok oder Kuala Lumpur fliegen?! Auch als Ausgangspunkt für Reisen auf und zur Reisen bietet sich der Umstieg in Astana an. Urumqi liegt nur eine Flugstunde entfernt.

Hinweis: Ich wurde zu der Reise nach Kasachstan durch Air Astana eingeladen. Mein persönlicher Eindruck wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlassen würdest! Auch über Anregungen und Fragen freue ich mich sehr!

Da der Betrieb eines Blogs und die Produktion von Podcasts mit viel Aufwand und einigen Kosten verbunden ist, würde ich mich auch über eine kleine Spende freuen!

Verwandte Artikel:

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*