Kasachstan. Klingt ein wenig exotisch und ist es in der tat auch. Außer ein paar Eingeweihten ist auch die Airline des Landes – Air Astana – vielen Leuten unbekannt. Umso mehr ein Grund mal mit Air Astana in die Hauptstadt des neuntgrößten Staates der Erde zu reisen.
Obwohl der Flug von nur knappe sechs Stunden dauert, hatte ich die Gelegenheit auf meiner ersten Reise nach Zentralasien die Business Class der Air Astana zu testen.
Auf einen Blick
Hinflug Frankfurt – Astana
Im Sommerflugplan fliegt Ais Astana täglich von Frankfurt nach Astana und zurück. Zum Einsatz kommen Boeing 767. Im Winterflugplan wird die Strecke mit Boeing 757 bedient, die ehemals bei LTU im Einsatz waren.
Die Sitze sind sehr geräumig und bequem. Wenige Tage vor meinem Flug wurden neue Kissen und Kopfschoner in blau-weißer Optik eingeführt, während der Rest der Kabine in angenehmen Grautönen gehalten ist. Das sieht sehr edel aus, vor allem wenn die weiße Beleuchtung aus- und die blaue Beleuchtung eingeschaltet wird.
Die Business Class kommt in einer 1-2-1 Bestuhlung daher, wobei von jedem Sitzplatz ein direkter Zugang zum Gang möglich. Etwaige Kletterpartien über den Sitznachbarn hinweg fallen damit weg. Neben jedem Sitz ist eine große Ablagefläche und auch sonst ist reichlich Stauraum vorhanden.
Direkt nach dem Boarding wird Champagner angeboten. Dieser wird, wie es sich gehört, im Glas serviert.
Nach dem Start werden zuerst heiße Saunatücher angeboten, bevor der erste Service Getränke und einen Gruß aus der Küche anbietet.
Zum Essen trinke ich ein kasachisches Bier und entscheide mich für die Entenbrust zum Hauptgang. Alle Speisen waren vorzüglich und das Bier schmeckte auch prima!
Leider ist der Flug nach Astana doch sehr kurz, so dass ich zu wenig Zeit hatte, die recht dicke und kuschelige Bettdecke noch länger zu genießen, während ich meinen Sitz in die Horizontale fahre, um wenigstens eine kleine Mütze Schlaf zu bekommen. Denn immerhin landet man durch die vier Stunden Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Kasachstan bereits um kurz vor sechs Uhr Ortszeit in Astana.
Rückflug Astana – Frankfurt
Es ist wenig Betrieb im neuen internationalen Terminal des „Astana Nursultan Nazarbayev International Airport“, welches erst 2017 eröffnet wurde. So ist auch die Sicherheitskontrolle schnell erledigt und ich verbringe noch ein wenig die Zeit damit, mich im neuen Terminal umzuschauen.
Das Boarding findet fast pünktlich statt und auch jetzt wird mir wieder ein blubberndes Getränk und aktuelle Tageszeitungen angeboten.
Die Speisekarte verspricht auch wieder lukullische Genüsse und diesmal entscheide ich mich für das Filetsteak als Hauptgang. Nach dem Gläschen Schampus wechsel ich auch sofort zum Bier und überspringe heute mal den Screwdriver 😉
Die servierten Speisen sind auch dieses Mal wieder vorzüglich und ich genieße den vorzüglichen und äußerst zuvorkommenden Service der – ausschließlich kasachischen – Stewardessen.
Fazit
Ich habe den Aufenthalt an Bord von Air Astana sehr genossen! Ich kann jetzt gut nachvollziehen, warum die kasachische National-Airline zu den besten Airlines Zentralasiens zählt! Die Flugzeuge sind nicht nur top in Schuss (die Wartung in Frankfurt wird von Lufthansa durchgeführt), sondern der Service in den Business Class ist auch auf internationalem (Top-) Niveau! Mit hat auch sehr gut gefallen, dass an Bord überwiegend kasachische Produkte angeboten werden. So waren beispielsweise die Fruchtsäfte und auch das erwähnte Bier aus einheimischer Produktion.
Nicht nur durch das Code-Share mit Lufthansa ist Air Astana auch eine Alternative für Flüge nach Südost-Asien. Warum sollte man nicht von Frankfurt über Astana nach Hongkong, Bangkok oder Kuala Lumpur fliegen?! Auch als Ausgangspunkt für Reisen auf und zur Reisen bietet sich der Umstieg in Astana an. Urumqi liegt nur eine Flugstunde entfernt.
schöner Kommentar. Bin bisher immer nur einfach Klasse geflogen.
Gruß Marcel