Lufthansa und Germanwings legen ihre europäischen Strecken zusammen

Lufthansa & Germanwings
Lufthansa & Germanwings

Heute haben Lufthansa und Germanwings bekannt gegeben, dass zukünftig die Strecken beider Airlines zusammengelegt werden sollen. Beginnen soll dieses Vorhaben für die europäischen Ziele, die von Stuttgart angeflogen werden. Die innerdeutschen Ziele werden von beiden Airlines (mit Einschränkungen) weiterhin bedient.

Offiziell liest sich das Ganze natürlich in bestem PR-Deutsch etwas anders:

Mit einem harmonisierten Streckenangebot wird das Netz der beiden Airlines künftig enger aufeinander abgestimmt. Germanwings wird ab Sommer 2012 alle europäischen Ziele für die Lufthansa ab Stuttgart fliegen. Innerdeutsche Ziele werden weiterhin von beiden Fluglinien bedient…

Quelle: Pressemeldung von Germanwings

Seitdem vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, dass ab 1.1.2012 bei Germanwings auch Miles&More-Statusmeilen gesammelt werden können, stand die Vermutung im Raum, wann der Kranich und sein Low Cost Ableger diesen Schritt tun werden.

Ob und wie weit die Zusammenlegung der Strecken für den Passagier von Vorteil ist, ist im Moment noch nicht zu beurteilen. Einige Vorteile sehe ich allerdings schon: Germanwings hat die neueren Flieger (die Airbus A319-Flotte ist im Schnitt ca. 6 Jahre alt), die bequemeren Sitze (noch wurden dort nicht die Sitze eingebaut, die die Lufthansa im Rahmen der Umrüstung auf die Neue Europa Kabine NEK verwendet – dazu bald mehr auf diesem Blog), und häufig die freundlicheren Flugbegleiter…
Die Nachteile sind allerdings auch schon erkennbar: Die Lufthansa kann den Kostendruck an ihre Tochter weiter geben, die eigenen Crews werden in Tarifverhandlungen kleingehalten (die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO befürchtet genau das) und ein Business-Passagier wird sich in Zukunft bedanken, wenn er an Bord eines Germanwings-Fluges sitzt und für das gereichte Getränk bezahlen muss. Gleiches gilt natürlich auch für den Eco-Pax.

Aus der Pressemeldung ging leider nicht hervor, ob die Germanwings-Flüge zukünftig im Rahmen eines Codesharings auch unter Lufthansa-Flugnummer fliegen und auch als Lufthansa-Flüge verkauft werden. Wenn es zu einem Codesharing kommt, wird die (unangenehme) Überraschung in Bezug auf den Service so manch einen unbedarften Passagier treffen, der in gutem Glauben einen Lufthansa-Flug gekauft hat und dann „nur“ einen Germanwings-Flug bekommt.

Warten wir es ab, was da noch von LH und 4U kommt. Wie seht Ihr diese Ankündigung der beiden Airlines?

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlassen würdest! Auch über Anregungen und Fragen freue ich mich sehr!

Da der Betrieb eines Blogs und die Produktion von Podcasts mit viel Aufwand und einigen Kosten verbunden ist, würde ich mich auch über eine kleine Spende freuen!

Verwandte Artikel:

1 Kommentar

  1. Zu befürchten ist natürlich auch, dass LH auf kurz oder lang den gesamten innerdeutschen Linienverkehr auf Germanwings überträgt.
    Unterschiede im Inlands- bzw. im sog. Kontverkehr zwischen der Premiumairline LH und dem Low cost carrier 4U sind für den unbedarften Pax ohnehin nicht mehr auszumachen – außer im Preis.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*