Mit wem fliege ich?

Eine TuiFly Boeing 737 (D-AHXG) im AirBerlin-Farbenkleid
Eine TuiFly Boeing 737 (D-AHXG) im AirBerlin-Farbenkleid

Seit dem Insolvenz-Antrag der Airberlin erreich(t)en mich einige Fragen bezüglich Flug-Buchungen. Diese waren ganz unterschiedlicher Natur: Von „Was passiert mit meinem gebuchten Etihad-Ticket?“ bis zu „Ich habe vor bei Eurowings zu buchen, traue mich aber nicht, weil der Flug durch Airberlin durchgeführt werden soll.“ Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Was ist eigentlich Wet-Lease?

Unter Wet-Lease versteht man in der Luftfahrt vereinfacht gesagt die Überlassung von Fluggerät inklusive Besatzung, Wartung und Sprit (daher „Wet“). Das heißt Airline A betreibt („bereedert“) ein Flugzeug komplett auf eigene Kosten und stellt dieses einer anderen Airline gegen Bezahlung zur Bedienung ihrer Strecken zur Verfügung. Das ist nichts Ungewöhnliches in der Luftfahrt-Branche und oftmals bekommt der Passagier davon gar nichts mit, da die Crews in Uniform und die Flugzeuge in der Lackierung der anmietenden Fluggesellschaft fliegen.

Ein prominentes Beispiel hierfür sind die 14 Boeing 737 der TuiFly, die im Auftrag und in Bemalung der AirBerlin für AirBerlin fliegen.

Boeing 737 (D-AHXF) der TuiFly in Air Berlin Livery
Boeing 737 (D-AHXF) der TuiFly in Air Berlin Livery

Was ist der Unterschied zum Dry-Lease?

Beim Dry-Lease mietet eine Airline ein Flugzeug an, um dieses komplett aus eigener Hand zu bereedern. Das ist noch häufiger der Fall, da viele Airlines gar nicht Eigentümer ihrer Flugzeuge sind. So gehören viele Airbus A380 der Emirates verschiedenen Leasinggebern, die diese an Emirates verleast haben. Airberlin gehört nicht ein Einziges ihrer Flugzeuge. Diese wurden alle im Laufe der Jahre an verschiedene Leasingfirmen verkauft und zurück geleast („Sale and Lease back“).

Besitz und Eigentum am Beispiel der D-AHXF erklärt...
Besitz und Eigentum am Beispiel der D-AHXF erklärt…

Wie sieht die Situation bei Eurowings aus?

Eurowings betreibt zum einen eine eigene Flotte von Airbus A19 / A320 zum anderen vermarktet Eurowings die Flüge von Germanwings. Zusätzlich fliegt die Eurowings seit Ende 2015 Langstrecken. Die komplette Airbus A330 Eurowings-Langstrecken-Flotte wird jedoch nicht selber durch die Eurowings bereedert, sondern durch SunExpress Deutschland. Manchmal, z.B. bei Engpässen, wie sie am Anfang an der Tagesordnung waren, wurden im Wetlease Flugzeuge von TuiFly, Titan Airways oder Wamos Air gechartert. Diese wurden jedoch nur bedarfsweise angemietet und waren damit als „Nicht Eurowings-Flugzeuge“ auch für den Otto-Normalpassagier als solche erkennbar.

Seit März diesen Jahres hat Eurowings über dreißig Airbus A319 / A320 von Airberlin geleast. Das sind alles Wet-Lease-Vereinbarungen. Das heißt außer einem Hinweis „operated by Air Berlin“ bekommt der Passagier nichts davon mit, dass er gar nicht in Eurowings-eigenem Fluggerät sitzt.

Auf diesem Airbus A330 (D-AXGB) steht Eurowings drauf, ist aber Sunexpress Deutschland drin
Auf diesem Airbus A330 (D-AXGB) steht Eurowings drauf, ist aber Sunexpress Deutschland drin

Was passiert mit Eurowings-Tickets, wenn Air Berlin doch pleite geht und gegroundet wird?

Im Falle einer kompletten Pleite und und dem daraus resultierenden „Grounding“ der Airberlin wird Eurowings weiterhin fliegen. Als Passagier habe ich mit dem Kauf eines Eurowings-Tickets einen Beförderungsvetrag mit Eurowings getroffen. Und mit dem Abschluss dieses Berförderungsvertrages hat sich Eurowings dazu verpflichtet, mich zum vereinbarten Zeitpunkt von A nach B (und zurück – je nach Ticket) zu fliegen. Wenn die Airberlin am Tag X nicht mehr fliegen sollte, muss sich Eurowings darum kümmern, wie ich zum Zielort gelange.

Kurz gesagt: Man kann völlig unbesorgt Tickets der Eurowings buchen und kaufen, auch wenn mir bei der Online-Buchung angezeigt wird, dass der Flug – höchstwahrscheinlich – von Airberlin durchgeführt werden solle.

Und was ist mit Airberlin-Flügen, die über ein Ticket der Etihad gebucht wurden?

Im Prinzip nichts anderes. Auch hier habe ich einen gültigen Beförderungsvertrag mit der Etihad geschlossen. Und auch Etihad wird dafür sorgen (müssen), dass ich in die Luft und zum richtigen Zielort gelange.

Weiß ich immer im Voraus, welche Airline mich tatsächlich fliegen wird?

CRJ-200 Canadair RegionalJet (N863AS) von American Eagle, operated by Skywest USA
CRJ-200 Canadair RegionalJet (N863AS) von American Eagle, operated by Skywest USA

Nein. Punkt. Ich habe schon Lufthansa-Flüge gebucht, die planmäßig durch die Lufthansa Cityline durchgeführt werden sollten, de facto jedoch von der (alten) Eurowings durchgeführt wurden. Gerade die Lufthansa Cityline betrieb in der Vergangheit ein Netz von Partner Airlines, die unter dem Label „Lufthansa Regional“ Strecken für die Lufthansa Cityline und damit indirekt für die Lufthansa bediente. Dies waren Augsburg Airways, Contact Air und die „alte“ Eurowings.

In USA werden ebenfalls die Regional-Strecken der großen Airlines, wie American Airlines (als „American Eagle“), United (als „United Express“) oder Delta (als „Delta Connection“), von Sub-Unternehmen im Wet-Lease betrieben. Bei der Buchung erfährt man häufig auch nichts davon.

Noch etwas?

Wie es mit Airberlin die nächsten Monate weiter geht, kann niemand vorhersagen. Aber deswegen einen Eurowings-Flug nicht zu buchen, nur weil er planmäßig durch Airberlin durchgeführt werden soll, ist unnötig!

Weitere Fragen und Anmerkungen könnt Ihr bitte gerne als Kommentar hinterlassen. Ich werde diese beantworten oder in diesem Artikel ergänzen!

Und bitte tut mir einen Gefallen: Bitte fliegt nicht mit Ryanair! Warum? Hier erkläre ich es im Detail…

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlassen würdest! Auch über Anregungen und Fragen freue ich mich sehr!

Da der Betrieb eines Blogs und die Produktion von Podcasts mit viel Aufwand und einigen Kosten verbunden ist, würde ich mich auch über eine kleine Spende freuen!

Verwandte Artikel:

22 Kommentare

  1. Hei Ingo, vielen Dank für die Aufklärung. Aber wie sieht es denn mit Fly Niki aus? AB will ich gerade nicht mehr buchen. Aber was ist denn, wenn exakt der gleiche Flug von Fly Niki angeboten wird? Ist das dann der gleiche AB-Brei oder nicht?
    Danke und lG, Nadine

  2. Hallo Ingo!
    Vielen Dank für die Infos! Wie sieht es denn mit Flügen aus, die ich über Airberlin gebucht habe, aber teilweise durch Etihad durchgeführt werden?
    DUS – Abu Dhabi Etihad
    Abu Dhabi – Hoch-Chi-Minh Etihad

    Ho- Chi – Minh – Abu Dhabi Etihad
    Abu Dhabi – TXL Airberlin
    TXL- DUS Airberlin.

    Die Infos sind sehr spärlich durch Airberlin. Wenn ich auf der Seite aber meine Buchung anschaue, gibt es zu allen Flügen eine Flugnummer, bis auf den Flug von Abu Dhabi nach TXL. Ich vermute, dass das der einzige Flug ist, der nicht durchgeführt wird. In den Medien heisst es ja auch, dass lediglich die Langstreckenflüge wegfallen.

    Die Flüge operated by Etihad machen mir dennoch Sorgen. Kannst Du helfen?

    Danke und Gruß!!!

    • Hallo Daniel,

      insgesamt sieht für Dich die Lage nicht sehr rosig aus. Ich würde mich bei Etihad erkundigen, ob sie noch Tickets akzeptieren, die durch Airberlin ausgestellt wurden. Für die Strecke AUH-TXL sehe ich allerdings genau so schwarz wie Du. Und wenn der Flug TXL-DUS nach dem 28.10.2017 stattfinden sollte, sehe ich auch schwarz, da wohl am 28.10.2017 der komplette Airberlin-Flugbetrieb eingestellt wird… 🙁

  3. Hallo, ich habe für den März Flüge bei AirBerlin für die Strecke Hamburg – Innsbruck gekauft. Die Flüge haben eine HG Flugnummer und den Zusatz „operated by Niki“.

    Muss ich davon ausgehen, dass auch diese Tickets verfallen, oder wird Niki diese über AB erworbenen Tickets anerkennen?

    Danke und Gruß

    • Ich muss gestehen, dass ich Dir auf Deine Frage auch keine Antwort geben kann. Ich gehe davon aus, besser: ich hoffe, dass die Niki-Flüge weiterhin stattfinden werden und auch von Niki oder durch Eurowings durchgeführt werden. Sicher bin ich mir da allerdings auch nicht. Vor allem, weil es Tickets sind, die Du vor der Insolvenz gekauft hast…

  4. Hallo,
    ich habe für Dezember und Januar Flüge bei Eurowings gebucht! Auf dem Ticket steht „durchgeführt von Air Berlin“! Was erwartet mich jetzt?
    vlg Sandra

    • Hallo Sandra,

      Du kannst beruhigt sein. Die Flüge werden durchgeführt. Ob von Eurowings selber oder den Teilen der Air Berlin, die die Eurowings übernehmen wird, ist dabei egal. Du hast ein gültiges Eurowings-Ticket und damit die Beförderungsdienstleistung der Eurowings eingekauft. Daher wird sich auch die Eurowings darum kümmern (müssen), dass die Flüge durchgeführt werden…

  5. Hallo Ingo, habe Flüge noch bei Air Berlin gekauft.
    Allerdings operated by eurowings. Da ich mir allerdings nicht sicher war, wie es weiter geht, habe ich schon alternativ Flüge gebucht. Hätte ich evtl. Darauf vertrauen sollen, dass ich doch am Zielort ankommen🤔. Von Air Berlin habe ich auch nur eine Wachs weiche Antwort erhalten gehabt.

  6. Hallo. Ich habe gerade unser sauer verdientes Geld für einen Urlaub im Sommer 2018 ausgegeben. Flüge über Eurowings gebucht und in der Bestätigung steht durch Air Berlin durchgeführt. Die Flüge haben aber eine EW Nummer … ??? Kommen wir an? Lg

    • Hallo Nadine,
      Du darfst beruhigt sein! Du hast die Beförderungsdienstleistung bei Eurowings eingekauft. D.h. Eurowings ist auch dafür verantwortlich, Dich von A nach B (und zurück 😉 ) zu transportieren. Dass auf der Buchungsbestätigung als ausführende Airline Airberlin genannt ist, sollte Dich nicht weiter beunruhigen.

      Ich im Übrigen auch vor wenigen Tagen Flüge bei Eurowings gebucht. Als ausführende Airline ist auch Air Berlin genannt 😉

  7. Vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel!! Ich habe kurz einen richtigen Schock bekommen, als ich das „Durchgeführt von Air Berlin“ bei meinem Eurowingsflugticket gesehen habe.
    Dank dir kann ich heute doch noch ruhig schlafen 😀

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*