Ausgleichszahlung bei Lufthansa: Teil 1 – Der erste Kontakt

Lufthansa und das Recht
Lufthansa und das Recht

Nachdem ich nun vor ein paar Tagen in Manchester „stehen geblieben“ bin, möchte ich nun von der Lufthansa, die mir zustehende Ausgleichszahlung nach EG-Richtlinie261/2004 beantragen. Aus diesem Grund habe ich eben ein Fax (per Email geht das bei LH leider nicht) mit folgendem Inhalt an den „Lufthansa Kundendialog“ geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 15.2.2011 war ich auf Flug LH 3435 (MAN-DUS) gebucht. Für diesen hatte ich bereits am morgen des 15.2.2011 online über die Website lufthansa.com eingecheckt.
Um 18:00t raf ich am Flughafen Manchester ein und wollte mein Gepäck aufgeben. Am Check-In-Schalter wurde mir dann erst mitgeteilt, dass mein Flug annulliert sei. Ich sollte mich darauf hin am Star-Alliance-Ticketschalter anstellen, was ich daraufhin auch tat. Ich wurde darauf hin auf den Flug BE 7213 am nächsten morgen umgebucht. Einen Verpflegungsvoucher in Höhe von 10 GBP wurde mir ausgehändigt, sowie ein Hotel wurde für mich auf Kosten der Lufthansa reserviert. Ein Verpflegungsvoucher bzw. Frühstücksgutschein wurde mit dem Hinweis verweigert, dass ich am nächsten morgen an Board des Flugzeuges frühstücken könne. Das Hotel könne ich per Shuttlebus erreichen wurde mir weiterhin mitgeteilt. Der Shuttlebus zum „Premier Inn Manchester Airport“ war jedoch kostenpflichtig. So war ich gezwungen den Shuttlebus zu bezahlen – sowohl für Hin- wie auch Rückfahrt. Am nächsten morgen an Bord des Fluges BE 7213 erhielt ich kein kostenloses Frühstück.

Ich beantrage hiermit eine Ausgleichzahlung nach EG-Verordnung Nr. 261/2004.

In der Anlage erhalten Sie die Bordkarte für den ursprünglich gebuchten Flug LH3435 sowie die Bordkarte für den Flug BE7213, auf den ich umgebucht wurde.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte teilen Sie mir den Eingang dieses Schreibens unverzüglich mit.

Mit freundlichen Grüßen,
Ingo Busch

Ich bin mal gespannt, wann ich die erste Antwort der Lufthansa erhalte und wie diese ausfällt.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlassen würdest! Auch über Anregungen und Fragen freue ich mich sehr!

Da der Betrieb eines Blogs und die Produktion von Podcasts mit viel Aufwand und einigen Kosten verbunden ist, würde ich mich auch über eine kleine Spende freuen!

Verwandte Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*